Geschichte

Gasthof Gaststätte Augustusberg in Nossen - gutbürgerliche Küche in familiärer Atmosphäre.

Seit mehr als 100 Jahren ist der Gasthof Augustusberg eine weit über die Stadtgrenzen bekannte Einkehrstätte.
1885 hat Herrmann Kürth das Grundstück erworben, auf dem sich
eine ehemalige Rittergutsschänke befand.
Die ließ er abreißen, baute neu und eröffnete 1889 den Gasthof.
Hier konnte man bei Arthur Kürth und nachfolgend bei Harry Kürth das Tanzbein schwingen. Im Jahr 1967 wurde der Saal zur Sporthalle für die Stadt und später zum Katastrophenschutz-Lager umfunktioniert.

Heute wird der Gasthof in vierter Generation von Jürgen Kürth und seiner Ehefrau Marlies geführt.

Anno 1862 - Rittergutsschänke

Keseberg gehörte früher zum Stammsitz der Ritter von Nuzzin.
1339 wird Keseberg zum erstenmal erwähnt.
27. Januar 1705 wurde das Dorf Keseberg
„wegen seiner und seines Vater dem Könige und Chorhause treugeleisteten Dienste, deren der König noch ferner von ihm gewärtig ist, mit obern und niedern Gerichten,
aus besondern kgl. Gnaden geschenkt,
auch zu mehreren Beweistum des kgl.
wohlbedächtigen Willens und sonst aus erheblicher  Bewegnis der bisherige Name in „Augustusberg“ verändert.